Dienstag, 21. April 2015

Buchtipp: Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst bin ich zur Zeit in England und Schottland, dennoch hab ich hier für euch einen Buchtipp. :)

Hannah

Donna Freitas; Gabriel-Verlag ISBN: 978-3-522-30312-5

Originaltitel: Survival Kit


Nach dem Tod ihrer Mutter fällt Rose in ein tiefes Loch. Ihr großer Bruder studiert in einer anderen Stadt und ihr Vater verliert sich in seinem Schmerz um ihre Mutter. Rose verbannt die Musik aus ihrem Leben und die Nähe zu ihrem Freund auch kann sie nicht mehr ertragen. Doch dann findet Rose "Rose‘s Survival Kit" ein Vermächtnis ihrer Mutter.

Mit folgender Anweisung: “[...]vielleicht kann ich dir etwas mitgeben, das dir hilft, dich langsam wieder an das Leben zu gewöhnen, nachdem ich fort bin. Für die Dinge, dich ich dir eingepackt habe, gibt es keine bestimmte Reihenfolge. Es sind einfach nur Gegenstände, von denen ich mir wünsche, dass du sie dir genau ansiehst, darüber nachdenkst und sie niemals verlierst, meine geliebte Tochter[...].”

 In diesem Survival Kit findet sie ein Photo von einer Pfingstrose, ein iPod, ein Kristallherz, eine Packung Bundstifte und einen Papierdrachen. Doch warum wählte ihre Mutter gerade diese Gegenstände aus? Rose macht sich auf die Suche nach der Bedeutung und trifft dabei immer wieder auf Will. Will, der sie versteht, weil er selbst vor einigen Jahren seinen Vater verloren hat…

 Dieses Buch erzählt auf wunderbare Weise wie aus Trauer Hoffnung wird und zeigt wie mit der Zeit das dominierende Gefühl des Verlustes sich in das neue Leben einwebt und verblasst. Mit einer sensiblen Sprache vermittelt Donna Freitas wie schwer es ist den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten und doch  irgendwann das Leben wieder genießen zu können.




*Natürlich ist es zunächst einmal eine typische Liebesgeschichte. Will ist schließlich der beliebte Hockeyspieler RosesSchule, nur auch Will hat seine Probleme und ist nicht der perfekte Märchenprinz. Donna Freitas hat meiner Meinung nach eine berührende Liebesgeschichte geschrieben, gespickt mit den Werten einer Freundschaft, Familienproblemen und ganz natürlichem Alltagschaos.  Für mich war Rose ein wunderbar gelungener Charakter, ich habe sie geliebt und habe nach dem Buch beschlossen - auch Survival Kits zu machen - wenn auch auf eine andere Art und Weise.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen